Lehrstuhl fml
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Karriere am Lehrstuhl fml

Neben Bewerbungen auf aktuelle Stellenausschreibungen im wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereich freuen wir uns auch über Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung im Bereich unserer Forschungsschwerpunkte.

Über den Lehrstuhl

Der Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) an der Fakultät Maschinenwesen der Technischen Universität München kann auf eine über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Dies spiegelt sich in einem breit gefächerten Forschungsprofil wider, das von traditionsbehafteten Arbeitsgebieten wie der Schüttgutförderung und dem Kranbau bis hin zum Einsatz innovativer Technologien wie RFID und Augemented Reality in Logistikprozessen reicht. Allen Forschungsschwerpunkten gemein ist ein hoher Anwendungsbezug und der Einsatz modernster Methoden und Werkzeuge. Der Lehrstuhl beschäftigt inzwischen knapp 50 wissenschaftliche und acht nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter sowie eine eigene Werkstatt, in der auch Lehrlinge ausgebildet werden.

Die Fakultät Maschinenwesen ist am Forschungscampus Garching nördlich von München angesiedelt, der direkt mit der örtlichen U-Bahn U6 oder über die Autobahnausfahrt "Garching Nord" der A9 München-Berlin bequem erreicht werden kann.

München selbst zählt  zu den beliebtesten Großstädten Deutschlands. Als Millionenstadt lockt das "größte Dorf der Welt" durch seine vielseitigen Möglichkeiten als kulturelles, wirtschaftliches und akademisches Zentrum im Süden Deutschlands sowie durch seinen hohen Freizeitwert.

Arbeitsumfeld und Vergütung

Im jungen und dynamischen Team am Lehrstuhl fml herrschen ein kooperatives und offenes Arbeitsklima sowie gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung. Familienfreundliche Urlaubs- und kurzfristige Freistellungsregelungen erlauben eine äußerst flexibles und selbstbestimmtes Arbeiten. Zudem bietet das 2010 eröffnete Ingeborg-Ortner-Kinderhaus direkt an der Fakultät die Betreuung für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren an.

Die Anstellung und Vergütung im wissenschatlichen Bereich erfolgt zu Beginn über die Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Tarifvertrag der öffentlichen Länder in Bayern TV-L E 13 Stufe 1 als ganze Stelle. Das öffentliche Tarifrecht sieht dabei auch eine Auszahlung von Weihnachtsgeld sowie Vermögenswirksame Leistungen vor. Üblicherweise erhalten Sie einen befristeten Arbeitsvertrag, wobei eine Anstellungszeit von 4-5 Jahren garantiert wird.

 Promotion

Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl arbeiten an unterschiedlichen meist öffentlich geförderten Projekten mit dem Ziel der Promotion. Informationen zu den Voraussetzungen für eine Promotion am fml, z.B. als Absolvent/in einer Fachhochschule, erhalten Sie auf den Seiten der Fakultät für Maschinenwesen.

Tätigkeitsbereiche und Fortbildung

Als Arbeitsaufgaben erwarten Sie Tätigkeiten im Bereich von Forschungs- und Industrieprojekten sowie im Lehrbetrieb. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache sind deswegen notwendig. Für die persönliche Weiterentwicklung sorgt dabei eine selbstständige und eigenverantwortliche Projektarbeit in den Forschungs- und Industrieprojekten, wobei durch internes Coaching der erfahrenen Projektleiter fachliche und methodische Unterstützung sichergestellt wird. Die Bearbeitung der Forschungsprojekte erfolgt unter Zuordnung zu einer der internen Fachgruppen. Auf nationalen und internationalen Kongressen besitzen Sie die Möglichkeit, Ihre Ergebnisse zu präsentieren und den gemeinsamen Austausch unter Fachkollegen zu suchen. Mit Ihren Tätigkeiten können Sie erste Kontakte zu Industriepartnern knüpfen sowie erste Führungsqualifikation durch die Anleitung von studentischen Hilfskräften sowie bei der Betreuung von Studienarbeiten sammeln. Somit erhalten Sie am Lehrstuhl ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und können Ihr Forschungsgebiet auf diese Weise aktiv gestalten.

Als Doktorand(in) werden Sie automatisch Mitglied der TUM Graduate School, die das umfassende Organisationsformat für die Promotion an der Technischen Universität München ist und die in ihren Fakultätsgraduiertenzentren und interdisziplinär ausgerichteten Thematischen Graduiertenzentren Doktorandinnen und Doktoranden in ihrer Forschungsarbeit unterstützt. In jährlichen Zielvereinbarungsgesprächen erfolgt die gemeinsame Festlegung konkreter Mitarbeiterziele für die persönliche Entwicklung und den geplanten Tätigkeiten des kommenden Jahres. Über die von der TUM Graduate School oder dem internen Fortbildungsprogramm der Technischen Universität München (WIMES) angebotenen Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen ist zusätzlich eine überfachliche Fortbildung und Qualifizierung (z.B. Führungs-, Rethorikseminare etc.) Ihrer Persönlichkeit möglich. Darüber hinaus gibt es ein Mentoring-Programm der Technischen Universität München, das weiteren Austausch mit Personen aus der Wirtschaft ermöglicht und neue Einblicke gewährt. Für Frauen wird zusätzlich speziell ein Careerbuilding für Ingenieurinnen angeboten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Aktuelle Stellenausschreibungen

Zur Stärkung unseres wissenschaftlichen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine/n

wiss. Mitarbeiter/in im Bereich Wirtschaftlichkeit wasserstoffbetriebener Flurförderzeuge zur Produktionsversorgung in einem Automobilwerk

in Vollzeit.

 Aufgaben

Der Einsatz von wasserstoffbetriebenen Flurförderzeugen (H2-FFZ) stellt einen vielversprechenden Ansatz für eine energieeffiziente Produktionsversorgung dar. Im Vergleich zu batteriebetriebenen FFZ bieten diese u.a. die Vorteile, dass Lade- und Abkühlzeiten entfallen, geringere Aufwände und Flächen für Batteriewechsel benötigt werden und das Brennstoffzellensystem eine höhere Lebensdauer im Vergleich zur Batterie aufweist. Allerdings sind für den Einsatz von H2-FFZ noch einige Fragestellungen zu beantworten. So gilt es zunächst die Wirtschaftlichkeit des Einsatzes zu analysieren, zu bewerten und darauf aufbauend eine valides Konzept für den wirtschaftlichen Betrieb einer H2-FFZ-Flotte zu erstellen. Auch müssen Aspekte hinsichtlich eines geeigneten Betreiber- und Servicekonzepts adressiert werden, sodass die aufwandsarme Einbindung der H2-FFZ in bestehende Infrastrukturen der automobilen Produktionsversorgung am Anwendungsfall des BMW Werks Leipzig sichergestellt werden kann. Auf technischer Ebene müssen hierbei Schnittstellen definiert und umgesetzt werden, welche eine sichere Überwachung und Optimierung des Fahrzeugeinsatzes ermöglichen. Ein weiterer Aufgabenbereich besteht in der Validierung der Lebensdauer. D.h. es ist der Einsatz von H2-FFZ über deren Lebenszyklus hinweg zu überprüfen und hinsichtlich zu definierender Kriterien zu bewerten. Hierfür werden im Rahmen des Forschungsprojektes in Kooperation mit Industriepartnern (BMW Group, Linde Material Handling GmbH, Fronius Deutschland GmbH, Günsel Fördertechnik und Fahrzeugbau GmbH) 70 Flurförderfahrzeuge im BMW Werk Leipzig umgerüstet und eine Infrastruktur für die Was-serstoffversorgung errichtet.

Anforderungen

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Maschinenwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und evtl. bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Sie besitzen Interesse und ggf. erste Erfahrungen im Bereich Automobillogistik und Einsatz von Brennstoffzellen, arbeiten eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Umfeld und verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Die Stelle ist zeitnah zu besetzen.

Wir bieten

Es erwartet Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen, dynamischen Team. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Die Beschäftigung erfolgt mit entsprechender Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) für eine befristete Vollzeitstelle. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.

 

 

Zur Stärkung unseres wissenschaftlichen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine/n

wiss. Mitarbeiter/in für den Bereich Logistikplanung / Ersatzteilmanagement

in Vollzeit.

 Aufgaben

Betreiber und Lieferanten von intralogistischen Anlagen stehen im Zuge der Sicherstellung der Anlagen-verfügbarkeit vor der Herausforderung sowohl geplante als auch ungeplante Ersatzteilbedarfe zu disponie-ren und zu bevorraten. Genaue Bedarfszeitpunkte sind i.d.R. unbekannt: tritt ein Ersatzteilbedarf auf, wird dieses Ersatzteil möglichst sofort benötigt. Daher legen sich Anlagenbetreiber oft große Mengen an Ersatzteilen auf Lager, von denen viele Gefahr laufen, nicht gebraucht zu werden. Kooperatives Bestandspoo-ling, d.h. die gemeinsame Nutzung und systemgestützte Verwaltung dezentraler Ersatzteilbestände, hat sich als Möglichkeit zur deutlichen Senkung der Kosten der Ersatzteilversorgung erwiesen (z.B. in der Luft-fahrt).
Ziel des Forschungsvorhabens ist es daher, ein ganzheitliches, kooperatives Bestandspooling von Ersatz-teilen für die Intralogistik unter Beschreibung von Partnerauswahl, Prozessen, Geschäftsmodellen und Umsetzbarkeit für KMU zu gestalten. Dabei sollen Möglichkeiten des Ersatzteilpoolings - sowohl bei den Ersatzteillieferanten zur Ersatzteilversorgung als auch bei den -nutzern (Betreibern) zur Ersatzteilbevorra-tung - innerhalb der betrieblichen Instandhaltung erarbeitet und bewertet werden. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation mit dem International Performance Research Institute bearbeitet.

Anforderungen

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Maschinenwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Mathematik mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und evtl. bereits einige Jahre Berufserfahrung gesam-melt. Sie besitzen Interesse und ggf. erste Erfahrung mit Materialflusssimulation, arbeiten eigenverantwort-lich in einem interdisziplinären Umfeld und verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Die Stelle ist zeitnah zu besetzen.

Wir bieten

Es erwartet Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen, dynamischen Team. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Die Beschäftigung erfolgt mit entsprechender Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) für eine befristete Vollzeitstelle. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.

 

 

Zur Stärkung unseres wissenschaftlichen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine/n

wiss. Mitarbeiter/in für den Bereich Kommissioniersystemplanung und Ablaufsimulation

in Vollzeit.

 Aufgaben

Bei der Planung und Auswahl von Kommissioniersystemen ist neben einer möglichst geringen Anzahl an Kommissionierfehlern die erzielbare Kommissionierleistung (gemessen in Picks pro Stunde) eine wichtige Zielgröße. Auf Grund der Vielzahl an Einflussgrößen auf die Kommissionierleistung handelt es sich hierbei um eine komplexe Planungsaufgabe: Einerseits müssen die Randbedingungen des jeweiligen Einsatzfalls berücksichtigt werden, andererseits müssen neben einem geeigneten Systemaufbau geeignete Strategien gefunden werden - beispielsweise für die Bewegung des Kommissionierers, die gemeinsam zu bearbeitenden Aufträge und die Belegung der Lagerplätze mit Artikeln.
Auf Grund der zahlreichen existierenden Freiheitsgrade und der starken Wechselwirkungen zwischen ihren Ausprägungen forscht der Lehrstuhl fml gemeinsam mit den Unternehmen Safelog und ISC Innovative Systems Consulting an einem Planungstool, welches simulationsgestützt diese Planungsaufgabe löst.
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit entwickeln Sie verschiedene Betriebsstrategien für Kommissioniersysteme, setzen diese in einem Simulationsmodell um und entwickeln darauf aufbauend ein Planungstool für den Einsatz in der Praxis.

Anforderungen

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Maschinenwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Mathematik mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und evtl. bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Sie besitzen Interesse und ggf. erste Erfahrung mit Materialflusssimulation, arbeiten eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Umfeld und verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Die Stelle ist zeitnah zu besetzen.

Wir bieten

Es erwartet Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen, dynamischen Team. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Die Beschäftigung erfolgt mit entsprechender Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) für eine befristete Vollzeitstelle. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.

 

 

Zur Stärkung unseres wissenschaftlichen Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkte eine/n

wiss. Mitarbeiter/in für den Bereich Logistikplanung

in Vollzeit.

 Aufgaben

Im Fachbereich „Logistikplanung" des Lehrstuhls fml sollen innovative und neuartige Konzepte im Bereich der Intralogistik untersucht werden. Hierbei stehen neben aktuellen Fragenstellungen aus dem Bereich der Forschung auch komplexe Aufgabenstellungen aus der industriellen Praxis im Fokus. Aktuelle Herausforderungen umfassen unter anderem die autonome Materialbereitstellung, die Planung von automatisierten komplexen Logistikprozessen sowie der Einsatz energieeffizienter Fördermittel. Die Untersuchung der Konzepte erfolgt zum einen mit am Lehrstuhl fml entwickelten Planungsmethoden. Zum anderen sollen auch diverse digitale Werkzeuge unter anderem aus den Bereichen der Materialflusssimulation und der Virtual sowie Augmented Reality zum Einsatz kommen.

Anforderungen

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Maschinenwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder Mathematik mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen und evtl. bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt. Sie arbeiten eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Umfeld und verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Die Stelle ist zeitnah zu besetzen. 

Wir bieten

Es erwartet Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem jungen, dynamischen Team. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben. Die Beschäftigung erfolgt mit entsprechender Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) für eine befristete Vollzeitstelle. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.


Bewerbung


Wenn Sie Lust haben, mit dem Ziel der Promotion in einem jungen und innovativen Umfeld zu arbeiten, freuen wir uns über Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung. Diese richten Sie bitte an:

Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner
Lehrstuhl fml
Technische Universität München
Boltzmannstraße 15
85748 Garching

/fml/images/Umschlag.JPG bewerbung@fml.mw.tum.de
Tel. +49.89.289.15921

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen gerne per E-Mail an die obengenannte Adresse einreichen. Schicken Sie bitte alle Ihre Zeugnisse (Abitur, Vordiplom, Bachelor, Diplom, Master etc.) als ein Anhang im PDF-Format mit.

Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt. Schwerbehinderte werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt eingestellt.

 

 Videobeitrag über den Lehrstuhl fml beim Logistikseminar


 

 

 

 

 

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Arbeitsgebiete

 

Lehre

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Forschung

 

 Industrieprojekte